Jugendkönigsfischen 2024: Angeln und Abenteuer in Unterleiterbach

Jul 02

Jugendkönigsfischen 2024: Angeln und Abenteuer in Unterleiterbach

Am Wochenende des 29. und 30. Juni 2024 fand in Unterleiterbach an der Dörn das alljährliche traditionelle Jugendkönigsfischen statt. Insgesamt 12 Teilnehmer im Alter von 10 bis 17 Jahren stellten ihr Können unter Beweis und erlebten ein unvergessliches Wochenende.

Tag 1: Aufbau und Abenteuer am Main

Der Auftakt der Veranstaltung begann am Samstag mit dem Aufbau und der Einrichtung des Lagers an unserer Vereinshütte in Unterleiterbach am Main. Die Jugendlichen nutzten den Tag zum Spinnfischen am Main, ein erfrischendes Bad im Fluss und eine zünftige Brotzeit. Abends stand dann das Nachtangeln auf Aal und Waller auf dem Programm, bei dem alle Teilnehmer voller Begeisterung dabei waren.

Tag 2: Königsfischen trotz Gewitter

In der Nacht auf Sonntag wurden die jungen Angler von einem starken Gewitter überrascht, doch die Stimmung blieb ungetrübt. Am frühen Morgen des 30. Juni 2024 versammelten sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Frühstück, bei dem auch die Angelplätze ausgelost wurden. Punkt 7 Uhr begann das Königsfischen, das bis 11 Uhr andauerte. Gefangen wurden hauptsächlich Weißfische.

Siegerehrung und gemütliches Beisammensein

Nach dem Angeln trafen sich die Teilnehmer mit ihren Eltern zu einem gemütlichen Beisammensein und Grillen von Bratwürsten. Präsident Alfred Götz hielt eine kurze Danksagung und verkündete ein besonderes Highlight: Der jüngste Teilnehmer, Roman (10 Jahre), erhielt als Anerkennung für seine Teilnahme ein Geschenk. Er darf sich im kommenden Jahr einen Jahreserlaubnisschein für ein Vereinsgewässer seiner Wahl aussuchen.

jugenfischerkoenigsfischen-04

Stellvertretender Jugendleiter Tobias Ansorge grillte an diesem Nachmittag die besten Bratwürste. Aber auch die Kümmlbrödla vom Stuber waren ein Genuss.

jugenfischerkoenigsfischen-03

Präsident Alfred Götz dankte den Organisatoren und den Teilnehmern für eine gelungene Veranstaltung.

Ehrung der Jugendfischerkönige

Jugendleiter Andreas Reder überreichte zusammen mit seinem Stellvertreter Tobias Ansorge die Preise an die erfolgreichen Angler:

• 1. Platz und Jugendfischerkönig: Phil Miceli mit einer Brachse von 1760 g (gleichzeitig  schwersten Weißfisch) mit einem Gesamtgewicht von 4995 g.
  • 2. Platz: Hanna Moyano mit einer Brachse von 1740 g.
jugenfischerkoenigsfischen-01

Jugendleiter Andreas Reder mit Jugendfischerkönig 2024 Phil Miceli und stellv. Jugendleiter Tobias Ansorge.

Zusätzlich erhielten auch alle anderen Jugendlichen Präsente, unabhängig von ihrem Fangerfolg, was für große Freude sorgte.

Ein großes Dankeschön

Ein besonderer Dank geht an alle Angler, die während der Veranstaltung Verständnis für die notwendige Sperrung der Angelstellen am Baggersee Dörn zeigten. Das Wetter spielte während der Veranstaltung glücklicherweise mit, und so wurde das Jugendkönigsfischen zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen auf ebenso viel Begeisterung und Engagement bei unseren jungen Anglern.