Traditionelles Königs- und Pokalfischen des Sportfischervereins Bamberg 2024

Sep 08

Traditionelles Königs- und Pokalfischen des Sportfischervereins Bamberg 2024

Am Sonntag, den 8. September, fand das traditionelle Königs- und Pokalfischen des SFV Bamberg am Baggersee Breitengüßbach statt. 49 Vereinsmitglieder nahmen an diesem besonderen Ereignis teil.

Bereits ab 05:00 Uhr versammelten sich die ersten Angler am Wasserwachthaus, um die Auslosung der Angelplätze um 05:30 Uhr nicht zu verpassen. Die Vorfreude und die Begeisterung für das Fischen waren deutlich zu spüren, und schon vor der Auslosung hatten sich über 30 Angler am Treffpunkt eingefunden.

Das Fischen startete um 07:00 Uhr bei hervorragenden Wetterbedingungen: Der Morgen begann angenehm kühl, und im Laufe des Vormittags kam die Sonne heraus und es wurde immer wärmer, bis die Temperaturen schließlich bei etwa 27 Grad lagen. Die Angelzeit endete um 11:00 Uhr, und in diesen vier Stunden wurden vor allem Weißfische, Karpfen und ein Aal gefangen. Das Abwiegen der Fänge erfolgte direkt an den Angelplätzen durch drei Wiegeteams.

Im Anschluss an das Angeln trafen sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Beisammensein. Bei gegrillten Coburger Bratwürsten und kühlen Getränken konnten die Vereinsmitglieder die Ereignisse des Morgens in geselliger Runde Revue passieren lassen. Präsident Alfred Götz begrüßte die Angler und bedankte sich herzlich bei allen für ihre Teilnahme sowie bei den Organisatoren für die hervorragende Durchführung der Veranstaltung.

Der Höhepunkt des Tages war die feierliche Proklamation des Fischerkönigs 2024. Vizepräsident Frank Woitek übernahm die ehrenvolle Aufgabe, die Sieger bekannt zu geben und die Preise zu überreichen.

fischerkoenig-2024-daniel-stark

V.l.n.r.: Vize-Präsident Frank Woitek, Fischerkönig 2024 – Daniel Stark, Präsident Alfred Götz

Die Platzierungen waren wie folgt:

Fischerkönig 2024: Daniel Stark mit einem Karpfen von 4080 Gramm
Schwerster Weißfisch: Rainer Kraus mit einem Giebel von 2820 Gramm
Schwerster Raubfisch: Jürgen Peter mit einem Aal von 320 Gramm
Erfolgreichster Jungfischer: Alwin Werner mit einem Gesamtgewicht von 1735 Gramm

1. Platz: Daniel Stark mit einem Gesamtgewicht von 8110 Gramm
2. Platz: Friedrich Peter mit einem Gesamtgewicht von 6240 Gramm
3. Platz: Thomas Karl mit einem Gesamtgewicht von 6170 Gramm

Fischerkönig aus 2023, Jürgen Reich, erreichte in diesem Jahr den 4. Platz.

Das traditionelle Königs- und Pokalfischen war erneut ein voller Erfolg und bot den Mitgliedern des SFV Bamberg und ihren Gästen einen erlebnisreichen Tag am Wasser. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und danken allen, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.