Großer Einsatz für saubere Gewässer: Rückblick auf unsere Gewässerreinigungsaktion

Apr 15

Am 13. April 2024 versammelten sich 59 Mitglieder des Sportfischervereins Bamberg, darunter 9 Jugendliche, für eine tolle Umweltaktion entlang des Mains und der Gewässer Dörn und Hirschenloch. Unsere jährliche Gewässerreinigung, die im Rahmen der Umweltinitiative „Mein Main muss sauber sein“ und unterstützt durch das Flussparadies Franken stattfand, war ein voller Erfolg.

Die Teilnehmer, bestückt mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken, die vom Verein bereitgestellt wurden, trafen sich am Sportplatz Unterleiterbach und zogen los, um der Natur etwas Gutes zu tun. Das Ergebnis unserer gemeinsamen Bemühungen war beachtlich: Neben einer großen Menge an Plastikabfällen und Flaschen wurden auch zwei Autoreifen und ein Klospülkasten von den Ufern unserer Gewässer entfernt. Jeder Fund zeigte einmal mehr, wie wichtig unser kontinuierliches Engagement für die Umwelt ist.

Unrat der während der Gewässerreining gesammelt wurde.

teilnehmer-gewaesserreinigung-sfv-bamberg

Die Teilnehmer der Gewässerreinigung 2024. Foto: Marco Bock

Nach der anstrengenden, aber lohnenswerten Reinigungsaktion wurden die Helfer zu einem geselligen Beisammensein an unsere Vereinshütte in Unterleiterbach eingeladen. Hier sorgten unser Vizepräsident Frank Woitek und unser Ehrenmitglied Karl-Heinz Kaiser für eine kulinarische Belohnung. Die frisch gegrillten Bratwürste und das köstliche Grillgemüse sowie die liebevoll arrangierte Käseplatte waren der perfekte Abschluss für den Tag. Frank Woitek nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Anwesenden für ihren Einsatz und ihre Unterstützung zu bedanken.

Ein weiteres Highlight war die schöne Geste von unserem Vereinskollegen Georg Rost, der mehrere gebrauchte aber gut erhaltene Angleruten zur Verfügung stellte. Diese wurden unter den Jugendlichen verlost, was nicht nur die Gewinner freute, sondern auch die Wichtigkeit der Förderung unseres Nachwuchses betonte.

Diese Aktion war ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie unser Verein durch gemeinschaftliches Handeln einen direkten Einfluss auf die Umwelt und den Erhalt unserer natürlichen Gewässer hat. Ein herzliches Dankeschön an alle, die teilgenommen haben und dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein Erfolg wurde.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Leidenschaft unserer Mitglieder und freuen uns darauf, auch zukünftig gemeinsam Großes zu erreichen.

Euer Einsatz ist es, der unseren Verein stark und unsere Gewässer sauber hält!