Zeltlager und Königsfischen des Sportfischervereins Bamberg begeistert Jungangler

Jun 05

Vom 1. bis zum 4. Juni 2023 fand das alljährliche Jugendausbildungs-Zeltlager des Sportfischervereins Bambergs statt. Die idyllische Hütte am Main in Unterleiterbach bot den perfekten Rahmen für die aufregenden Tage, die den jungen Anglern bevorstanden.

jugendkoenigsfischen-2023-4

Jamie Winkler konnte einen schönen Hecht überlisten.

Bereits am Donnerstag um 17:00 Uhr begann das Zeltlager mit dem Aufbau durch Jugendleiter Andreas Reder und Tobias Ansorge. Die Vorfreude war spürbar, als die Jugendlichen ihre Zelte aufstellten und sich auf das bevorstehende Programm einstellten. Am Abend standen Spinnfischen und Ansitzangeln auf dem Programm. Dabei gelang es den jungen Anglern, Hechte, Aale und Rapfen an den Haken zu bekommen.

Der Freitag begann mit einer besonderen Aktion: Die Jungangler des Vereins bauten Vogelhäuser für den Dörfleinser See. Der Sportfischerverein Bambergs bedankte sich herzlich bei Herrn Martin Langhans, Inhaber der Firma Dübeldienst, für die Fertigung der Vogelhäuser-Bausätze.

Am Nachmittag ging es dann zum Spinnfischen an den Main, bei dem die Jugendlichen Barsche und Rapfen fingen. Zur Stärkung gab es zur Mittagszeit eine köstliche Gemüsepfanne mit Steaks vom selbstgefangenen Rapfen. Am Nachmittag und Abend fand ein Kurs im Feederfischen unter der Leitung von Marco Reich und Thomas Sievers statt, bei dem den jungen Anglern wertvolles Wissen vermittelt wurde.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung für das bevorstehende Königsfischen. Die Ruten wurden montiert und die Angelausrüstung sortiert. Parallel dazu fand für alle Interessierten ein Karpfenangelkurs mit Marco Bock und Fabian Biermayer statt. Unser Vereinsmitglied und Futtermittelhersteller Andreas Hauke von „Bait Perfection“ spendete dankenswerterweise dafür für alle teilnehmenden Jugendlichen ein kleines Futterpaket, um für den nächsten Karpfen-Ansitz gut vorbereitet zu sein.

Für alle Raubfischangler hielten die Jugendleiter zur gleichen Zeit einen Raubfischkurs ab. Am Abend versammelten sich alle um das Lagerfeuer und genossen köstliches Stockbrot.

Der Höhepunkt des Zeltlagers war zweifelsohne das Jugendkönigsfischen am Sonntag. Neun Teilnehmer hatten sich angemeldet, drei davon mussten jedoch leider krankheitsbedingt absagen. Daniel Malsam konnte sich den Titel des Jugendfischerkönigs sichern, indem er eine Brachse mit einem Gewicht von 2200 Gramm fing.

Jamie Winkler wurde mit einem stattlichen Rapfen als schwerster Raubfisch ausgezeichnet, während Daniel Malsam mit seiner Brachse auch den schwersten gefangenen Weißfisch präsentieren konnte. In der Gesamtwertung des Jugendkönigsfischens erreichte Lorenz Lange den ersten Platz, gefolgt von Daniel Malsam auf dem zweiten Platz und Jamie Winkler auf dem dritten Platz.

jugendkoenigsfischen-2023

V.l.n.r. hinten: Präsident Alfred Götz, Vizepräsident Frank Woitek, Lorenz Lange, Jugendleiter Andreas Reder, stellvertretender Jugendleiter Tobias Ansorge, Fabian Huther, Daniel Zink. Vorne: Jamie Winkler und Daniel Malsam

Nach dem spannenden Königsangeln folgte ein gemeinsamer Abschluss mit gegrillten Speisen. Präsident Alfred Götz richtete herzliche Grußworte an die Teilnehmer und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Teilnahme am Jugendausbildungs-Zeltlager. Ein besonderer Dank ging an Jürgen Pfaffenberger und Leon Starklauf, die bei der Betreuung der Jugendlichen tatkräftig unterstützten.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die offizielle Übergabe der selbstgebauten Vogelhäuser an den Sportfischerverein Bamberg. Die jungen Angler hatten mit viel Fleiß und Geschick diese Nistkästen gefertigt, um einen Beitrag zum Schutz der heimischen Vogelwelt zu leisten. Präsident Götz würdigte die Arbeit der Jugendlichen und betonte die Bedeutung solcher Projekte für den Naturschutz.

jugendkoenigsfischen-2023

Selbstgebaute Vogelhäuser der Jugendgruppe des Sportfischervereins Bamberg.

Mit gemeinsamen Abbauarbeiten und Freude über die gelungene Veranstaltung klang das Jugendausbildungs-Zeltlager des Sportfischervereins Bambergs in Unterleiterbach aus. Die Jugendlichen hatten nicht nur ihr anglerisches Können erweitert, sondern auch neue wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Der Sportfischerverein Bamberg kann stolz auf den Erfolg des Zeltlagers und des Königsfischens zurückblicken. Die Förderung des Nachwuchses und die Vermittlung von Naturverbundenheit stehen bei den Veranstaltungen des Vereins stets im Vordergrund. Das Jugendausbildungs-Zeltlager war ein voller Erfolg und wird den jungen Anglern noch lange in Erinnerung bleiben.