Sportfischerverein Bamberg fördert Naturschutz durch Jugendarbeit

Mrz 13

Sportfischerverein Bamberg fördert Naturschutz durch Jugendarbeit

Der Sportfischerverein Bamberg setzt sich wieder stark für Umweltschutz und Jugendarbeit ein. Durch das Aufstellen von 15 neuen Nistkästen am Baggersee Dörfleins betont der Verein sein Engagement für den Naturschutz in der Umgebung.

Gemeinschaftsprojekt für den Vogelschutz

Im Rahmen des Jugendausbildungs-Zeltlagers 2023 haben die Jungangler des Vereins unter der Anleitung von Andreas Reder und Tobias Ansorge, den Leitern der Jugendgruppe, diese Nistkästen gefertigt, um einen Beitrag zum Schutz der heimischen Vogelwelt zu leisten. In Zusammenarbeit mit Martin Langhans, dem Inhaber der Firma Dübeldienst, der die Bausätze spendete, entstanden neun große und sechs kleinere Vogelhäuser. Diese sind speziell für Bodenbrüter konzipiert und wurden nun sorgfältig rund um den Baggersee in Dörfleins angebracht.

vogleschutz-sfv-bamberg

Tobias Ansorge beim Befestigen eines Nistkastens.

Der Sportfischerverein Bamberg dankt allen Beteiligten für ihren wertvollen Einsatz und freut sich über die positive Resonanz aus der Gemeinschaft. Mit solchen Aktionen festigt der Verein sein Image als Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Jugendarbeit in der Region.