Wichtigkeit der Jugendarbeit im Sportfischereiverein Bamberg

Mai 14

Wichtigkeit der Jugendarbeit im Sportfischereiverein Bamberg

Liebe Vereinsmitglieder,

wie Sie sicherlich alle wissen, ist die Jugendarbeit ein zentrales Arbeitsfeld im Sportfischereiverein Bamberg. Wir möchten Ihnen heute die Bedeutung dieser Arbeit für die Zukunft unseres Vereins verdeutlichen.

Unsere Jugendgruppe besteht mittlerweile aus stolzen 70 Jugendlichen und wurde über mehrere Jahrzehnte aufgebaut. Die Jugendarbeit ist notwendig, um die Zukunft unseres Vereins zu sichern. Es ist für alle Vereine, nicht nur im Fischereibereich, wichtig, den nötigen Nachwuchs für sich zu gewinnen, um auch in Zukunft wichtige Positionen im Verein, mit qualifizierten und leistungsfähigen Menschen besetzen zu können.

jugendgruppe-sfv-bamberg-1

Jugendliche, die schon viele Jahre Mitglied in einem Fischereiverein sind, werden ihn später einmal auch langfristig tragen. Sie haben eine anhaltende Bindung an den Verein entwickelt und werden ihm oft über Jahrzehnte treu bleiben. Sie kennen den Verein und seine Gewässer genau und sind daher die Leistungsträger eines Vereins.

Eine gute Jugendarbeit ist somit eine wichtige Zukunftsinvestition für den Verein. Der hohe Stellenwert der Jugendarbeit in unserem Verein ergibt sich aus den oben genannten Gründen von selbst. Doch die Jugendarbeit im Verein stellt oft besondere Herausforderungen an ehrenamtliche Mitarbeiter, insbesondere an die des Jugendleiters.

Daher fordern wir Sie heute auf, die Jugendarbeit im Verein zu unterstützen! Stellen Sie sich Junganglern gerne als Patenfischer zur Verfügung und plaudern Sie ein wenig aus dem Nähkästchen.

Wir bitten Sie auch um Ihr Verständnis, dass es hin und wieder zu Beeinträchtigungen kommen kann, wenn unsere Jugendleitung Ausbildungsveranstaltungen abhält. Wir bitten Sie, die Gewässerabschnitte, die die Jugendleitung für die Ausbildung benötigt, freizuhalten oder freizumachen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

jugendgruppe-sfv-bamberg

Jedes Vereinsmitglied hat die Möglichkeit, den Ausbildungsplan auf unserer Website des SFV Bamberg einzusehen und weiß dann genau, an welchem Tag an welchem Gewässer mit Beeinträchtigungen zu rechnen ist.

Hier können Sie sich den Jugendausbildungsplan 2023 herunterladen.

Wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Unterstützung und hoffen, dass wir gemeinsam die Jugendarbeit im Sportfischereiverein Bamberg voranbringen können. Petri Freunde!

Mit Fischers Gruß

Das Präsidium des Sportfischereivereins Bamberg

PS: Sollten Sie noch ein paar fängige, geheime Zanderstellen an unseren Vereinsgewässern kennen, dürfen Sie dem Pressewart unter c.arend@sportfischerverein-bamberg.de eine persönliche E-Mail schreiben – gerne auch mit detaillierteren Angaben zu Köder (-führung), Tiefen, usw. Diskretion wird zugesichert! 😉